Was ist ein Hero Shot?
Als Hero Shot werden visuelle Präsentationen bezeichnet, die Produkte, Dienstleistungen oder besondere Angebote vorstellen und illustrieren.
Dabei wird veranschaulicht, wie das Produkt oder die Dienstleistung genutzt oder ausgeführt wird. Meist wird darauf geachtet, dass Alleinstellungsmerkmale hervorgehoben werden und die Vorteile ins Auge springen. Beliebt sind Hero Shots als Hauptelement einer Landingpage oder Einstiegsseite. Ziel des Einsatzes von Hero Shots ist es einerseits, dem Kunden zu zeigen, wie er das Produkt benutzen könnte und andererseits das Produkt auf emotionale Weise zu präsentieren. Ein gut platzierter Hero Shot soll den Kunden dazu bringen, zu agieren, also entweder weiter zu klicken oder gar das Produkt zu kaufen.
Der Haupteinsatzbereich von Hero Shots sind Landingpages. Ein Hero Shot soll diese wirksamer machen. Da vier von fünf Menschen die meisten Informationen mit den Augen wahrnehmen, sind große visuelle Elemente auf einer Landingpage effizienter als Text. Sie dienen als Hingucker und vermitteln viele Informationen auf einen Blick. Meist nimmt der Hero Shot die gesamte Breite des Bildschirms ein. Das Motiv eines Hero Shots soll dabei attraktiv sein oder die Lösung für ein Problem zeigen. Es soll den User emotional ansprechen und quasi aus dem Produkt einen Helden machen.
Ein weiterer sehr beliebter Einsatz des Hero Shot ist bei Social Media Instagram, dort steckt noch jede Menge Potential eigene Produkte verkaufen zu können, da solche Lifestyle Produktfotos so schön sind, dass sie nicht mal als Werbung wahrgenommen werden.